Mittwoch, 9. April 2014

Trailer zur Ausstellung




Der kurze Trailer ist auch direkt auf YouTube zu sehen:


Dienstag, 8. April 2014

Pressemitteilung


Geheimsache Red Alien – Ein mysteriöser Fund in der DDR

Gab es in den 50er Jahren in der DDR einen Alien-Fund? 
Warum wissen wir nichts darüber? 
Und existiert der Alien vielleicht immer noch? 

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Ausstellung „Geheimsache RED ALIEN – ein mysteriöser Fund in der DDR“, die ab dem 17. Mai im Galileo-Park zu sehen ist.

Die Ausstellung basiert auf Hinweisen über einen angeblichen Alien-Fund in den 50er Jahren der damaligen DDR. Seltsame Ereignisse in der Nähe eines mecklenburgischen Truppenübungsplatzes nähren den Verdacht, dass dort der Körper eines Außerirdischen entdeckt, in der Berliner Charité untersucht und später von sowjetischen Sicherheitsorganen konfisziert wurde. Fast alle Unterlagen zu dem Fund wurden vernichtet. Und erst nach der Wende tauchten einige Hinweise dazu wieder auf.

Auf Basis von Hinweisen und Gerüchten wurde jetzt der Aufbewahrungsort des Aliens und anderer Funde in einer ehemaligen sowjetischen Bunkeranlage rekonstruiert. Dem Besucher offenbaren sich in der Ausstellung die Reste des Extraterrestischen, sowie einzigartige Fundstücke aus unterschiedlichsten Kulturen, die darauf hinweisen, dass auch von außerirdischer Seite nach dem Verunglückten gesucht wurde.

Den Besuchern der Ausstellung stellt sich somit die Frage nach dem Ursprung und der Entstehung moderner Mythen, nach der Macht der Geheimdienste, der Presse, des Internets und anderer Medien, die unsere Wahrnehmung beeinflussen. Was ist real und was ist Inszenierung? Was und wem wollen wir heute noch glauben? 

Die Ausstellung ist erstmalig im Galileo-Park (Sauerland-Pyramiden)  vom 17. Mai 2014 bis zum 20. Februar 2015 zu sehen.

Ausstellungsinformationen:

Ausstellungstitel: Geheimsache RED ALIEN – ein mysteriöser Fund in der DDR
Ausstellungsort: Science-Pyramide, Galileo-Park, D-57368 Lennestadt (Sauerland)
Ausstellungsdauer: 17. Mai 2014 – 20. Februar 2015
Ausstellungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10:00 bis 17:00

Sonntag, 6. April 2014

Plakat-Entwurf 0.1

Die Vorbereitungen für Ausstellung kommen voran. Hier einer der Entwürfe für das Ausstellungsplakat. Am Ende wird es anders aussehen...

Plakatentwurf 3-2013